FDA 21 CFR Part 11

Compliance mit FDA Title 21 CFR Part 11 und dem EU-GMP-Leitfaden

Bei Untersuchungen durch Aufsichtsbehörden oder Audits nach FDA Title 21 CFR Part 11 gehören Schulungsnachweise praktisch immer zum Prüfumfang. Selbst bei Unternehmen, die nicht der direkten Aufsicht durch die FDA unterliegen, gilt FDA Title 21 CFR Part 11 als anerkannter Standard für elektronische Signaturen, Audits und die Aufbewahrung von Daten. Aufsichtsbehörden wie die FDA schreiben darüber hinaus eine Validierung von Lernmanagementsystemen (LMS) für die beabsichtigte Verwendung vor.

training records inspection

Sind Ihre Schulungsnachweise jederzeit für Audits zugänglich?

electronic training records

Nutzen Sie elektronische Schulungsnachweise, um Zeit und Geld zu sparen?

FDA audit

Wie lange bereiten Sie sich auf ein FDA-Audit vor?

21 CFR training records

Entsprechen Ihre Schulungsnachweise den Anforderungen von FDA Title 21?

In einem elektronischen System sind Ihre Schulungsnachweise jederzeit auf dem aktuellen Stand und für ein Audit zugänglich. Sie müssen die Nachweise nicht erst zusammentragen und auf Aktualität prüfen und verlieren so keine Zeit. Ein elektronisches System ist die Garantie für eine ordnungsgemäße Verwaltung und schnellen Datenzugriff.

Compliance mit FDA 21 CFR Part 11

Checkliste

Hier finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen rund um Title 21 CFR Part 11. So kann Ihr Unternehmen die Vorschriften von Title 21 CFR Part 11 der US-amerikanischen Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) leichter einhalten.

Checkliste herunterladen

Whitepaper

Weitere Informationen über die Validierung, elektronische Signaturen, Versionsverwaltung, Auswertungsfunktionen und Audit-Anforderungen finden Sie hier. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie die Vorschriften von FDA 21 CFR Part 11 und entsprechende GxP-Richtlinien mit der Hilfe von NetDimensions einhalten können.

Whitepaper herunterladen

Alleinstellungsmerkmale

Auditing

Werden in NetDimensions Learning vertrauliche Daten geändert (d. h. angelegt, aktualisiert oder gelöscht), wird ein entsprechender Vermerk in der Datenbank gespeichert. Zusätzlich werden folgende Informationen abgelegt: Wie wurden die Daten geändert? Wer hat die Daten geändert? Wann wurden die Daten geändert?

Elektronische
Schulungsnachweise

Mit NetDimensions Learning werden elektronische Datensätze in Echtzeit aktualisiert und bieten so die optimale Grundlage für ein proaktives Compliance-Reporting. Die Daten lassen sich außerdem schnell und problemlos aufrufen und auswerten, sodass Unternehmen jederzeit auf effektive und effiziente Weise auf ein Audit vorbereitet sind.

Elektronische
Signaturen

Wird in NetDimensions Learning ein wichtiger Vorgang angestoßen, wird der Benutzer vor der Durchführung zur Eingabe seiner elektronischen Signatur aufgefordert. Dazu muss er seine Benutzer-ID, sein Passwort und den Grund für den Vorgang angeben. Zusammengenommen bilden diese drei Angaben die elektronische Signatur. Benutzer-ID und Passwort müssen zusammenpassen und dem aktuell angemeldeten Benutzer entsprechen, andernfalls wird der Vorgang nicht durchgeführt.

Versionierung

Die Inhalte von Lernsoftware und Dokumentation (Standardbetriebsverfahren) aus NetDimensions Learning werden bei Bedarf überarbeitet. In diesem Zuge werden die elektronischen Schulungsnachweise aktualisiert und mit der genauen Versionsnummer der jeweiligen absolvierten Kurse versehen. Gleichzeitig kann durch die Überarbeitung von Kursmaterial erneuter Schulungsbedarf entstehen, damit das Compliance-Niveau aufrechterhalten bleibt – dies wird im System automatisch angezeigt.

Reporting

Alle auditierten Daten werden in Form von Berichten im Standardformat von NetDimensions Learning aufbereitet (z. B. Berichte über Audit Trails und damit verbundene Nutzeraktionen). So können Benutzer, die über die mit dem Bericht verknüpften Berechtigungen verfügen, wie bei anderen Standardsystemberichten auch die auditierten Informationen in verschiedenen elektronischen Formaten aufrufen (HTML, CSV, PDF, XLS).

Secure-SaaS-Lösungen

NetDimensions bietet eine qualifizierte Cloud-Hosting-Umgebung an: So können auch Kunden das LMS nutzen, die das nach ISO 27001:2013 zertifizierte sichere SaaS-Modell von NetDimensions einsetzen möchten.

Softwarevalidierung

NetDimensions bietet auch Consulting-Dienstleistungen für NetDimensions Learning an: Das LMS wird in diesem Rahmen in Kundenumgebungen weltweit entsprechend seiner beabsichtigten Verwendung validiert, damit es die Anforderungen von FDA Title 21 CFR Part 11, FDA Title 21 CFR Part 211 und FDA Title 21 CFR Part 820 sowie Annex 11 des EU-GMP-Leitfadens und Part 1 des EU-GMP-Leitfadens erfüllt.

 
Contact Sales
Get in touch with a sales representative.

21 CFR Part 11

21 CFR Part 11 and EU GMP Compliance

Training records are nearly always reviewed during a regulatory inspection or audit for 21 CFR Part 11 compliance. Even for organisations that are not directly governed by the FDA, 21 CFR Part 11 is still an approved standard for electronic signatures, auditing, and record keeping. Regulatory bodies like the FDA also request that your Learning Management System (LMS) is validated for intended use.

21 CFR Part 11 training records inspection, CFR regulations

Are your training records always inspection ready?

21 CFR Part 11 Compliance, CFR regulations

Are you using electronic training records to save time and money?

FDA audit, CFR regulations

How much time does it need for you to prepare for an FDA audit?

21 CFR Part 11 training records, CFR regulations

Are your training records in compliance with 21 CFR regulatory requirements?

With an electronic system, training records are always up-to-date and inspection-ready. You won’t need to waste time to gather and check if your training records are up-to-date. An electronic system assures that everything is in order and easily accessed.

Comply with FDA 21 CFR Part 11

Checklist

Get answers to common questions about 21 CFR Part 11 to help your organization comply with the United States Food and Drug Administration (FDA) Title 21 CFR Part 11.

Download Checklist

White Paper

Learn about validation, e-signatures, versioning, reporting, and audit requirements. Read this whitepaper to see how NetDimensions can help you comply with FDA 21 CFR Part 11 and GxP equivalents.

Download White Paper

Unique Features

Auditing

All changes made to sensitive data within NetDimensions Learning LMS are tracked in the database along with information on the type of change, who made the change, and when. Types of changes include creation, update, and deletion of sensitive data.

Electronic training
records

With NetDimensions Learning LMS, electronic records are updated in real time for proactive compliance reporting. They are also quick and easy to access and report on, thus allowing organisations to be inspection-ready more effectively and efficiently.

Electronic signatures

Before every important operation in NetDimensions Learning, an electronic signature prompt appears, asking for user ID, password, and update meaning. These three parameters collectively form an e-signature. The user ID and password must be correct for the current user before the requested operation can be carried out.

Version control

NetDimensions Learning maintains content revisions for all compliance courseware and documentation such as Standard Operating Procedures (SOPs). This means that electronic training records are accurately updated with the exact version of each course taken, while course revisions can automatically trigger required training to maintain compliance.

Reporting

All audited data is presented as standard NetDimensions Learning LMS reports (for example, Audit Trail report and Audit Trail User Action report). This means users with appropriate permissions can view the audited information in various electronic formats like HTML, CSV, PDF, and Excel as with other standard system reports

Secure SaaS

NetDimensions is offering a qualified cloud hosting environment, available for clients who want to take advantage of NetDimensions' ISO 27001:2013 Secure SaaS services.

Software Validation

NetDimensions also provides consulting services for NetDimensions Learning to be validated in client environments worldwide for intended use along 21 CFR Part 11, 21 CFR Part 211, and 21 CFR Part 820, as well as EU GMP Annex 11 and EU GMP Part 1 requirements.

 
Contact Sales
Get in touch with a sales representative.